Geschichte

TKV Hochfranken im Spiegel der Zeit

Von TKV Hof zu Hochfranken

Der Tonkünstlerverband Hof e.V. wurde 1952 unter dem Vorsitz des Cellisten Karl-Theodor Preussner gegründet. Anfangs war dieser eng an die Stadt Hof gebunden.

Jedoch weitete sich der Einzugsbereich unserer Mitglieder immerzu aus und erstreckte sich zunehmend über die gesamte Region Hochfranken. Dazu gehören neben der Stadt Hof auch die Landkreise Hof und Wunsiedel im Fichtelgebirge.

Deswegen wurde im Jahr 2000 der Verein in Tonkünstlerverband Hochfranken e.V. umbenannt.

Talententwicklung – Wettbewerbe als musikalische Standortbestimmung

Im Jahr 1964 wurde unter dem Vorsitz von Dr. Hellmut Weeber der 1. Regionalwettbewerb “Jugend musiziert” in Hof und Wunsiedel ausgerichtet.

Diese Initiative weiterführend, setzte sich die Vorsitzende Ilse Uhlig-Leichtlein in den 90er Jahren für Solistenkonzerte der PreisträgerInnen von “Jugend musiziert” mit den Hofer Symphonikern ein.

In der Vorstandsperiode von 2000 bis 2008 initiierte Gottfried Hoffmann in Zusammenarbeit mit Tomoko Cosacchi und den Hofer Symphonikern den Klavierwettbewerb “Piano über Grenzen”.

Die ehemalige Vorsitzende Renate von Hörstens rief mehrere Sonderpreise zur Förderung der jungen MusikerInnen ins Leben:

Konzerte – Podium für Musik und Kunst

Im Bereich des Konzertwesen startete Helene Hülß 1954 mit den “Musikalischen Morgenstunden” die erste Konzertreihe des TKVs.

In den 80er Jahren gelang es Dietmar Ungerank eine Konzertreihe mit internationalen Gitarrensolisten im Klostercafé zu etablieren, die bis ins Jahr 2017 fortbestand.

Danach entwickelte Renate von Hörsten in den vergangenen Jahren Uhlig-Leichtleins Idee der “Klangspuren” weiter und ergänzte sie um eine Variante für den Nachwuchs, die “Klangspürchen”.

April 2018 – Wahl des neuen Vorstands

Im April 2018 wurde Markus Jung zum neuen 1. Vorsitzenden des Tonkünstlerverbands Hochfranken gewählt.

Related Images: