Lorenzo Lucca, 1. Konzertmeister der Hofer Symphoniker und Dozent an der Hochschule für Musik ‚Franz Liszt‘ Weimar, gab am 24.02.2023 im Festsaal des Alten Rathauses Rehau einen DUO ABEND mit der jungen, international gefeierten Pianistin Vita Kan. Um 19:30 Uhr begannen die beiden Musiker ihr Konzert im nahezu vollbesetzten Saal mit der „Sonatine für Violine und Klavier op. 13“ von Max Baumann. Der Komponist wurde 1917 in Kronach geboren – ein Franke aus nahem Umkreis also – und verstarb 1999 in Berlin. Die Veranstaltung, die vom Tonkünstlerverband Hochfranken e.V. logistisch unterstützt wurde, initiierte die Max Baumann Gesellschaft e.V.. Als Ehrengast war die ehemalige Vorsitzende, Frau Dr. Adelheid Geck, anwesend, was uns und die Künstler sehr freute. Geck selbst war Kompositionsstudentin bei Baumann und sorgte dafür, dass ein großer Teil des Nachlasses Baumanns an die Bischhövliche Zentralbibliothek Regensburg gelangte. Dies lag vor allem auch an den vielen kirchlichen Kompositionen, von denen am Abend allerdings keine erklang.

DUO ABEND in Rehau mit Lorenzo Lucca und Vita Kan (Foto: Archiv)

Es folgte die „Sonate für Violine und Klavier A-Dur op. 100“ von Johannes Brahms. Berauschend farbenfroh und dynamisch äußerst abwechslungsreich spielten die Künstler auch dieses dreisätzige, weitaus bekanntere Werk. Besonders im piano beeindruckten beide Interpreten das aufmerksame Publikum. Nach der Pause erklang nochmals Max Baumann. Mit „Drei Radierungen für Violine uns Klavier op. 58“ erklang pro Satz jeweils eine Hommage an Rodolphe Kreutzer, Jean Francaix und Boris Blacher.

Lorenzo Lucca und Vita Kan beim Konzertabend (Foto: Archiv)

Den Abschluss dieses auch kräftemäßig beeindruckenden Programms bildete César Francks „Sonate für Violine und Klavier A-Dur“. Mit wunderschönem romantischen Gestus gelang ein fulminanter Ausklang eines Abends, der erst nach zwei Zugaben (von Gabriel Fauré und Max Baumann) zu seinem Ende fand. Diese erklatschten sich die Zuhörer mit berechtigtem, euphorischen Applaus. Vielen Dank für diesen Abend!

Lorenzo Lucca (Violine, rechts) mit Vita Kan (Klavier, links) und Markus Jung vom TKV (Foto: Archiv)

Related Images: