Unser Ehrenmitglied Ilse Uhlig-Leichtlein ist leider kürzlich verstorben. Sie war von 1989 bis 1999 1. Vorsitzende des Tonkünstlerverbands Hochfranken und hat den Lokalverband maßgeblich aufgebaut und beeinflusst. Im Jahre 2003 wurde ihr daraufhin die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Am 5. Oktober 2022 verstarb die Pianistin und Klavierpädagogin, die vielen noch als geschätzte Kollegin bekannt ist.

Ilse Uhlig-Leichtlein studierte zunächst am Bayerischen Staatskonservatorium für Musik in Würzburg bei Professor Karl Leonhardt. 1951 setzte sie ihr Studium in der Meisterklasse von Professor Baumgartner an der Musikakademie der Stadt Basel und bei Professor Karl Engel fort. 1955 erwarb sie das Solistendiplom. Aufgrund ihrer hervorragenden Leistungen wurde Ilse Uhlig-Leichtlein vom Deutschen Musikrat in die Bundesauswahl 1960/61 für Konzerte Junger Künstler aufgenommen.

1997 – also vor mehr als 25 Jahren – begann Ilse Uhlig-Leichtlein beim Tonkünstlerverband Hochfranken e.V. eine Konzertserie, die 5 Jahre später von Renate von Hörsten den Namen „Klangspuren“ und ein neues Konzept erhielt. Seit 2017 hat die Pianistin Yasuko Sugimoto-Shestiperov die künstlerische Leitung der „Klangspuren“ übernommen, und trägt damit bis heute das Erbe von Ilse Uhlig-Leichtlein weiter.

Die Trauerfeier mit Urnenbeisetzung findet am Freitag, 24. Februar 2023, um 14:00 Uhr im Krematorium Hof statt.

Related Images: