Ohne Kunst wird’s still!

Diese Aktion wurde auf Initiative des Bayerischen Rundfunks gestartet und hat alle Kulturschaffenden zu 20 Minuten Stille am 02. November 2020 um 20 Uhr aufgerufen. So soll auf den Missmut der Kulturschaffenden über den Umgang mit Kunst und Kultur aufmerksam gemacht werden.

Kultur lässt die Stille sprechen

Auch der Artikel „Kultur lässt die Stille sprechen“ von Anne Schoenholtz auf der Website des Bayerischen Rundfunks bringt den Unmut über den Kultur-Lockdown zum Ausdruck. Klar ist, dass Maßnahmen nötig sind, um uns alle vor dem Virus zu schützen. Auf der anderen Seite sind Existenzen in der Kulturbranche stark bedroht:

https://www.br-klassik.de/aktuell/news-kritik/sang-und-klanglos-aktion-musiker-kuenstler-corona-100.html

Im Tonkünstlerverband Hochfranken haben wir einen kurzen Moment bei der Planung unseres Videos überlegt:

Wie wäre es ohne Musik?

Schnell wurde klar, Musik ist überall.

Musik ist notwendig und zwar auch bzw. gerade in schweren Zeiten. Dafür braucht es Berufsmusiker!

Ebenfalls ist es still bei den Initiatoren, den Münchner Philharmonikern. Sie warten in der Hoffnung auf einen baldigen Dialog zwischen Politik und Kunst …

Wir wünschen uns eine Kommunikation zwischen Politikern und Künstlern.

Anne Schoenholtz, Mitglied des Symphonieorchesters des BRs

Mit dieser Aktion soll auf die Existenznot der betroffenen Künstler hingewiesen werden. Viele freiberufliche Berufsmusiker, Angestellte bei Orchestern und an Theatern erleben quasi gerade ein Arbeitsverbot auf unbestimmte Zeit.

Wollt ihr wissen, ob ein Land wohl regiert und gut gesittet sei, so hört seine Musik.

Konfuzius

In Deutschland erklingt gerade keine Live-Musik mehr. Es ist still. Die Not ist da. Lange kann es so nicht weiter gehen. Die Pandemie dauert an und ein Ende ist nicht in Sicht. Überbrückungshilfen sind keine Lösung mehr. Anscheinend übersieht die Politik, dass auch die Kunst- und Kulturbranche ihren Beitrag zur KreativWIRTSCHAFT und an der Gesellschaft leistet.

Der Ton wurde nicht nur beim Tonkünstlerverband Hochfranken abgedreht, auch andere Berufsmusiker schweigen, wie viele Beiträge auf YouTube zeigen:

https://www.youtube.com/results?search_query=%23sangundklanglos+

Darunter auch bekannte Gesichter aus unserem KlangSpuren-Konzert 2019:

Die Vier EvangCellisten

„20 Minuten Stille“ ist ein „Aufschrei der Kulturbranche“. Die Aktion will die Politiker in die Pflicht nehmen, die Kommunikation zu eröffnen und Veränderungen einzuleiten.

Related Images: