Preisträger des „Florestan und Eusebius-Preises“

2017 wurde der Preis an Jonah Petrahn in der Kategorie Klavier solo verliehen. Wir gratulieren zu dieser musikalischen Leistung!

Florestan und Eusebius-Preisträger 2017, Jonah Petrahn, Klavier solo
Jonah Petrahn beim Preisträgerkonzert in Wunsiedel
(Foto: Jens Gottlöber)

Dann betrat Jonah Petrahn die Bühne. Mendelssohns Lieder ohne Worte op. 67 Nr. 4 hatte er im Gepäck – und zog mit seinem Spiel den gesamten Saal in seinen Bann: In rastloser Gleichmäßigkeit und irrsinnigen Tempo ließ er seine Hände über die Tastatur tänzeln und arbeitete zugleich die berückende Melodie heraus.“Ich habe alle Pianisten in diesem Wettbewerb angehört und gewartet bis ich ´den Richtigen´ finde. Als du gespielt hast, wusste ich vom ersten Ton an, dass ich ihn gefunden habe“, kommentierte Jens Gottlöber das Spiel des exzellenten Nachwuchs-Pianisten. Er überreichte ihm den „Florestan und Eusebius-Preis“ des Tonkünstlerverbandes Hochfranken für herausragende Leistungen in der Solowertung Klavier.

Frankenpost, 31. Januar 2017, „Jugend musiziert äußerst virtuos“

Related Images: